kiga hort viehhausen
eltern
gruppen
kontakt

Das gestufte Bildungssystem konfrontiert Kinder im Bildungsverlauf mit mehreren Übergängen. Die Kinder unserer Einrichtung durchlaufen als erstes den Eintritt in den Kindergarten. Diesen wichtigen Abschnitt der Eingewöhnung begleiten wir individuell mit abgesprochenen Bring- und Holzeiten. In den ersten Tagen begleitet eine pädagogische Fachkraft als Bezugsperson, sowie die älteren Kindergartenkinder als sogenannte "Helfer" das neue Kindergartenkind.

Während der gesamten Kindergartenzeit wird das Kind auf den Übergang in die Schule vorbereitet. Eine intensive Vorbereitung findet in Kooperation mit der Schule statt. Die Eltern werden bei Info-Veranstaltungen und Entwicklungsgesprächen über wichtige Belange hinsichtlich des Schuleintritts informiert.